Podcast GlockenbachWelle

Willkommen bei unserer GlockenbachWelle, einem literarischen Podcast, den es so noch nicht gegeben hat!
Gemeinsam mit Steffi Sack, die auf ihrem Blog Nur Lesen ist schöner wunderbare literarisch wertvolle Rezensionen verfasst und der Plattform Radio Literatur Hörbahn verwöhnt Mitarbeiterin und Buchhändlerin aus Leidenschaft Pamela Scholz Ihre Ohren mit Interviewsinfonien der Extraklasse!

Das Konzept: Ein Autor/eine Autorin, eine Bloggerin und eine Buchhändlerin treffen sich am runden Tisch in der Glockenbachbuchhandlung und plaudern über interessante Bücher, aber auch über den Bücherkosmos an sich, ihr Verhältnis zum geschriebenen Wort und den Menschen und Orten, die ihre Liebe zur Literatur geprägt und entfacht haben. Eine Symbiose aus Buchhandlung, Radio und Literaturblog.

Wir freuen uns auf viele tolle Wellen mit Ihnen!


GlockenbachWelle 18.04.2024: Die Gender-Welle mit Autorin Juli Faber

In dieser Ausgabe wollten wir uns einmal intensiv des Genderns annehmen und uns für eine gendergerechte Sprache stark machen, die alle Menschen sicht- und hörbar macht. Wir hangeln uns durch Stammtisch-Parolen gegen geschlechtersensible Sprache und stellen uns dem Gegenwind, der sogar von unserer lieben Regierung ausgeht, die kürzlich ein Genderverbot in Bayern verhängt hat.

Dafür haben wir uns die Linguistin Juli Faber an die Seite geholt, die sich in ihrem kürzlich erschienenen Buch genau diesem Thema annimmt und uns und euch heute mit Rat und Tat beiseite steht, wenn euch das Thema Geschlechtergerechtigkeit auf allen Ebenen am Herzen liegt.

Hier geht´s direkt zum Podcast bei Radio Literatur Hörbahn

Hier finden Sie den Hintergrundartikel und die empfohlenen Lieblingsbücher der 22. Welle auf Steffis Blog Lesenslust


GlockenbachWelle 29.02.2024: Die Welle mit der Neuinhaberin der Glockenbachbuchhandlung Pamela Scholz

Nach kurzer Sendepause kehrt unsere literarische Strömung mit einer Neuerung zurück. Denn die bisherige Inhaberin der Glockenbachbuchhandlung Petra Schulz hat nach 25 Jahren das Zepter an die liebe Pam übergeben, die seit Februar die neue Inhaberin der Glockenbachbuchhandlung ist.

Unsere liebgewonnene „Tankstelle des guten Geistes“ bringt daher nicht nur eine neue Buchhändlerin aus Leidenschaft mit sich, sondern auch eine frischgebackene Inhaberin. Und so sind wir diese Welle einmal zu zweit geritten, um Pam ins Kreuzverhör zu nehmen.

Hier geht´s direkt zum Podcast bei Radio Literatur Hörbahn

Hier finden Sie den Hintergrundartikel und die empfohlenen Lieblingsbücher der 21. Welle auf Steffis Blog Lesenslust


GlockenbachWelle 07.12.2023: Die Welle mit dem Kaffeehaussitzer

Wir schreiben die 20. Welle unserer kleinen literarischen Strömung. Zu diesem Anlass haben wir uns einen ganz besonderen Gast eingeladen. Einen Gast, dessen malerischer Name vermuten lässt, wir hätten uns für dieses Gespräch in einem Kaffeehaus verabredet.

 „Für mich ist das Lesen etwas, durch das ich mich lebendig fühle und das mir hilft, mich ich der Welt immer wieder neu zu verorten.“

Das sind die Worte unseres Gastes, sein Name: Uwe Kalkowski. Und Lesen ist bei ihm nicht bloß ein Hobby geblieben, es hat sich zur Leidenschaft entwickelt, die ihn seit 30 Jahren durch die Buchbranche trägt. Als Buchhändler, als Produktmanager eines Verlages und als Literaturblogger. Mit dem malerischen Namen „Kaffeehaussitzer“ schreibt er sich in die Herzen der Büchermenschen. Wieso, weshalb, warum – das gilt es in dieser Folge herauszufinden.

Hier geht´s direkt zum Podcast bei Radio Literatur Hörbahn

Hier finden Sie den Hintergrundartikel und die empfohlenen Lieblingsbücher der 20. Welle auf Steffis Blog Lesenslust


GlockenbachWelle 26.10.2023: Die Illustrator(inn)en-Welle mit Dorothea Blankenhagen und Jürgen Blankenhagen

Was wären Geschichten ohne Bilder?

Mit zunehmendem Alter nehmen wir Lesende uns Geschichten an, die ausschließlich von Text leben. Es sind in den meisten Fällen die erzählenden Zeilen, die Bilder in unseren Köpfen entstehen und beim Lesen einen Film vor unserem geistigen Auge abspielen lassen, der unser Leseerlebnis prägt. Doch was ist mit den Geschichten, die an ein jüngeres Publikum gerichtet sind? Die von Bildern leben oder durch Bilder erst einer jüngeren Leserschaft zugänglich werden? Was wäre ein Bilderbuch ohne Bilder? Ein Comic ohne Zeichnungen?

Wir haben uns deshalb in dieser Folge zwei Expert*innen eingeladen, ein kreatives Dreamteam, das von Bildern lebt und mit ihnen Geschichten zum Leben erweckt. Wir wollen uns einem künstlerischen Handwerk widmen, das Geschichten Leben einzuhauchen vermag, das ihnen Farbe und Form verleiht und so vielen Held*innen einen unverwechselbaren Look verpasst.

Hier geht´s direkt zum Podcast bei Radio Literatur Hörbahn

Hier finden Sie den Hintergrundartikel und die empfohlenen Lieblingsbücher der 19. Welle auf Steffis Blog Lesenslust


GlockenbachWelle 27.07.2023: „Nachts erzähle ich dir Alles“ von und mit Anika Landsteiner

Manchmal leben wir ein Leben auf der Überholspur. Wir sind ständig unter Strom, lassen uns von der Hektik des Alltags und den vielen Verpflichtungen leiten und versuchen irgendwann zu fliehen, wenn uns alles zu viel wird. Manche von uns fliehen dann in ein gutes Buch, manche nach Südfrankreich. Doch manchmal geht die Rechnung nicht auf und man steckt hinterher tiefer im Schlamassel als vorher. Das zeigt sich auch in Anika Landsteiners neuem Roman:  Protagonistin Léa flieht ins südfranzösische St. Martin. Doch die Auszeit in der idyllischen Szenerie des Familienanwesens, in die sie sich zurückziehen möchte, um Kraft zu tanken und ihre kürzliche Trennung zu verarbeiten, entfaltet sich schon kurz nach ihrer Anreise zu einer emotionalen Achterbahnfahrt. Wir haben uns Anika an die Seite geholt, um uns mit ihr in emotionale Fluten zu stürzen.

Hier geht´s direkt zum Podcast bei Radio Literatur Hörbahn

Hier finden Sie den Hintergrundartikel und die empfohlenen Lieblingsbücher der 18. Welle auf Steffis Blog Lesenslust


GlockenbachWelle 22.06.2023: Die RegenbogenWelle zum Pride Month

Heute feiern wir die Vielfalt in der Gesellschaft. Denn es ist „Pride Month“. Der Juni steht ganz im Zeichen der LGBTQ-Szene. Mit jede Menge Veranstaltungen, Paraden und Protestaktionen feiern queere Menschen den offenen Umgang mit ihrer sexuellen Identität und die Vielfalt in der Gesellschaft. Und genauso bunt, wie unsere Gesellschaft ist, sollten auch die Bücher sein, die wir lesen. Damit sich jeder und jede in den Geschichten wiederfindet, ist es wichtig, sämtlichen Lebensrealitäten Raum zu schenken. Heute wollen wir uns deshalb voll und ganz queeren Büchern widmen. An die Seite dazu haben wir uns die beiden Expert(inn)en Mareike und Thesi geholt!

Hier geht´s direkt zum Podcast bei Radio Literatur Hörbahn

Hier finden Sie den Hintergrundartikel und die empfohlenen Lieblingsbücher der 17. Welle auf Steffis Blog Lesenslust


GlockenbachWelle 25.05.2023: Die Kindermann-Welle mit Verlegerin Anna Kindermann und Autorin Christine Schulz-Reiss

Kinderbücher sind wie Türöffner. Was klein und unscheinbar daherkommt, bringt oft ungeahnte Möglichkeiten mit sich. Denn Kinderbücher vermögen Großes. Sie entfachen nicht nur Neugier und Begeisterung bei den Kleinsten, sondern ebnen Kindern auch den Weg in die Welt der Möglichkeiten. Heute haben wir einen Verlag zu Gast, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder auf den Spuren beeindruckender Persönlichkeiten wandeln zu lassen. Dafür haben wir uns nicht nur die Verlegerin, sondern auch eine besondere Spurensucherin an unsere Seite geholt.

Hier geht´s direkt zum Podcast bei Radio Literatur Hörbahn

Hier finden Sie den Hintergrundartikel und die empfohlenen Lieblingsbücher der 16. Welle auf Steffis Blog Lesenslust


GlockenbachWelle 20.04.2023 via Skype: „Nur ein paar Nächte“ von und mit Fabian Neidhardt

Fabian Neidhardt ist mit seinem Roman eine sehr intensive Geschichte über Beziehungen und Familie gelungen, die locker und leicht zu lesen ist und dabei ganz tief unter die Haut geht und so manch eigenes tief verborgen geglaubtes Päckchen ans Tageslicht holt. Wir freuen uns wahnsinnig darauf, Fabian in dieser GlockenbachWelle via Skype begrüßen zu dürfen und ihm ganz viele Fragen zu diesem Herzensbuch stellen zu dürfen!

Hier geht´s direkt zum Podcast bei Radio Literatur Hörbahn

Hier finden Sie den Hintergrundartikel und die empfohlenen Lieblingsbücher der 15. Welle auf Steffis Blog Lesenslust


GlockenbachWelle 19.01.2023: „Unter den Wolken“ von und mit Achim Bogdahn

Willkommen bei der vierzehnten Ausgabe der GlockenbachWelle. Alle streben danach, immer höher, schneller und weiterzukommen. In dieser Folge haben wir einen Mann zu Gast, der „nur halbhoch hinaus“ wollte und trotzdem etwas ganz Außergewöhnliches gemeistert hat. Und deshalb bleiben wir mit ihm unter anstatt über den Wolken und finden dennoch ganz viel Freiheit.

Hier geht´s direkt zum Podcast bei Radio Literatur Hörbahn

Hier finden Sie den Hintergrundartikel und die empfohlenen Lieblingsbücher der 14. Welle auf Steffis Blog Lesenslust


GlockenbachWelle 08.12.2022: Die Buchhändler*innenWelle

Willkommen bei der 13. Ausgabe der GlockenbachWelle. Wie auch im vergangenen Jahr möchten wir heute genau die Menschen zu Wort kommen lassen, die mit viel Herzblut, Hingabe und Liebe zum geschriebenen Wort täglich dafür im Einsatz sind, dass die geistigen Tankstellen unserer Gesellschaft so gut bestückt und sortiert sind, dass es uns nie an gutem Lesestoff mangelt. Die Rede ist natürlich von den Buchhändlern und Buchhändlerinnen unseres Vertrauens. Mit dabei sind Jakob Rauch von Rauch & König und Lutz Nagler von der Buchhandlung Kempter. Außerdem erwarten euch von jeder Buchhandlung drei spannende Buchempfehlungen, die mit auf den Gabentisch sollten.

Hier geht´s direkt zum Podcast bei Radio Literatur Hörbahn

Hier finden Sie den Hintergrundartikel und die empfohlenen Lieblingsbücher der 13. Welle auf Steffis Blog Lesenslust


GlockenbachWelle 13.10.2022: Die oekom-Welle

Die Themen globale Erwärmung und Klimawandel sind in aller Munde. Um die knappen Ressourcen auch für unsere Nachwelt zu sichern, ist es unumgänglich geworden, ressourcenschonend und nachhaltig zu agieren und den eigenen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. In unserer neuen Podcast-Folge haben wir uns mit dem Münchner oekom Verlag einen Profi an die Seite geholt. Mit seinen Büchern und Zeitschriften liefert der Verlag seit Jahren Denkanstöße für eine nachhaltige und ökologische Entwicklung von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Gemeinsam mit Dr. Laura Kohlrausch blicken wir in einem sehr angeregten Gespräch hinter die Kulissen dieses besonderen Verlages.

Hier geht´s direkt zum Podcast bei Radio Literatur Hörbahn

Hier finden Sie demnächst den Hintergrundartikel und die empfohlenen Lieblingsbücher der zwöften Welle auf Steffis Blog Lesenslust


GlockenbachWelle 15.09.2022:  Die Gecko-Welle

Heute wollen wir feiern!!! Und zwar das Jubiläum einer Bilderbuchzeitschrift, das sogar das Schaufenster der Glockenbachbuchhandlung in Feierlaune versetzt. Gemeinsam mit Muriel Rathje, Erfinderin, Herausgeberin und Redaktionelle Leitung der Bilderbuchzeitschrift Gecko, wollen wir uns über ein Magazin unterhalten, das zum Vorlesen, Rätseln, Lernen und Mitmachen einlädt und obendrein ganz ohne Werbung auskommt.

Hier geht´s direkt zum Podcast bei Radio Literatur Hörbahn

Hier finden Sie den Hintergrundartikel und die empfohlenen Lieblingsbücher der elften Welle


GlockenbachWelle 24.05.2022:  Mercury in München von Nicola Bardola

Diese Welle ist einer ganz besonderen Größe gewidmet, und zwar der Rockstar-Legende Freddie Mercury, der fünf außerordentliche Lebensjahre in München und vor allem im Glockenbachviertel verbrachte. Gemeinsam mit dem Autor des Buches „Mercury in München“ begeben wir uns auf Freddies Spuren durch die Stadt.

Hier geht´s direkt zum Podcast bei Radio Literatur Hörbahn

Hier finden Sie den Hintergrundartikel und die empfohlenen Lieblingsbücher der zehnten Welle


GlockenbachWelle 10.03.2022: Die HörbuchWelle mit Der Hörverlag und Random House Audio und Sprecher Tom Dulovits

Diesmal dreht sich alles rund ums Hörbuch und den Weg vom geschriebenen ins gesprochene Wort. Natürlich haben wir uns dazu wieder Expertinnen und Experten eingeladen: Ana Kohler, Lektorin bei Der Hörverlag und Paul Fink-Gaudernak, Lektor bei Random House Audio. Um zu testen, wie gut die beiden ihr Programm kennen, hat Sprecher und Moderator Tom Dulovits eine kleine Hörbuch-Challenge für uns vorbereitet.

Hier geht´s direkt zum Podcast bei Radio Literatur Hörbahn

Hier finden Sie den Hintergrundartikel und die empfohlenen Lieblingsbücher der neunten Welle


GlockenbachWelle 27.01.2022: Stroux Edition und Marie Gaté

Herzlich willkommen zur ersten Folge im neuen Jahr. Begrüßen dürfen wir diesmal Verlegerin Anette Stroux und Autorin Marie Gaté. Wir unterhalten uns über das verlegerische Leben und die Philosophie in einem unabhängigen Münchner Verlag und tauchen mit der Autorin ein in ihren ganz besonderen autobiografischen Roman „Der Klang des Bleistiftes, der zu Boden fällt“. Ein Cover-Projekt rundet diese Welle ab.

Hier geht´s direkt zum Podcast bei Radio Literatur Hörbahn

Hier finden Sie den Hintergrundartikel und die empfohlenen Lieblingsbücher der achten Welle


GlockenbachWelle 02.12.2021: Die Buchhändlerinnenwelle mit Katrin Rüger vom Buchpalast in Haidhausen und Karina Trübner von der Bücherinsel Herrsching

Diesmal wollen wir diejenigen zu Wort kommen lassen, die unter den Lockdowns der letzten beiden Jahre massiv gelitten haben. Wir Buchhändler und Buchhändlerinnen, die im Kampf gegen die digitale Übermacht von Online-Riesen der Zwangsschließung unserer Büchertempel durch kreative Konzepte die Stirn geboten haben und sichtbar geblieben sind. Ein Gespräch über Buch und die Welt und vielen Bücherempfehlungen für den Gabentisch.

Hier geht´s direkt zum Podcast bei Literatur Radio Hörbahn

Hier finden Sie den Hintergrundartikel und die empfohlenen Lieblingsbücher der siebten Welle


GlockenbachWelle 04.11.2021: Sonderausgabe zur Buchmesse mit Jenny Erpenbeck und Ewald Arenz

Auf Einladung des Börsenvereins des Buchhandels, Landesverband Bayern und der Bayerischen Staatskanzlei durften wir unser Herzensprojekt während der gesamten Frankfurter Buchmesse an einem eigenen Stand bei XPLR-Media in Bavaria präsentieren. Und weil Arndt und Steffi gleichzeitig auch die offiziellen Blogger für den Bayerischen Buchpreis sind, kamen wir in den Genuss eines Interviews mit den beiden nominierten Autor:innen Jenny Erpenbeck und Ewald Arenz….

Hier geht´s direkt zum Podcast bei Literatur Radio Hörbahn

Hier findet ihr den Hintergrundbericht und sämtliche Links zu unseren Highlights auf der Messe


GlockenbachWelle 09.10.2021: Die Bildbandwelle mit Pia Werner und Claudia Stäuble aus dem Prestel Verlag

Nach der Bilderbuch- nun die Bildbandwelle! Wir sprechen über die Besonderheiten dieses wunderbaren Buchgenres, über die Chancen und Risiken für den Buchhandel, diese Buchkunstwerke zu präsentieren und stellen euch zwei Bildbände aus dem Prestel Verlag vor, die es uns besonders angetan haben. Außerdem: Pia und Claudia kapern das Mikro, ein Blinddate mit einem Bildband, den man nicht mehr aus der Hand legen möchte und ein sehr emotionaler Arndt ….

Hier geht´s direkt zum Podcast bei Literatur Radio Hörbahn

Hier finden Sie den Hintergrundartikel und die empfohlenen Lieblingsbücher der fünften Welle


GlockenbachWelle 27.08.2021: Vor Frauen wird gewarnt von und mit Heidi Rehn

Heidi Rehn, Pamela Scholz, Steffi Sack und Arndt Stroscher über „gefährliche“ Frauen und Lieblingsbücher, Münchner Spaziergänge und Berliner Flapper-Girls und natürlich jede Menge Buchempfehlungen!

Hier geht’s direkt zum Podcast bei Literatur Radio Hörbahn

Hier finden Sie den Hintergrundartikel und die empfohlenen Lieblingsbücher der vierten Welle


GlockenbachWelle 04.06.2021: Die Bilderbuchwelle mit Sabine Ginster aus dem mixtvision Verlag

Anlässlich unseres Schaufenster-Malwettbewerbs haben wir Sabine Ginster vom Mixtvision Verlag eingeladen. Gemeinsam mit der Social-Media-Leiterin und Lektorin unterhalten wir uns über Lieblingsbilderbücher, Altersempfehlungen und die richtige Lesebegleitung. Und natürlich prämiert Sabine ihr Lieblingsbild aus dem Schaufenster mit einer ganz besonderen Überraschung!

Hier geht’s direkt zum Podcast bei Literatur Radio Hörbahn

Hier finden Sie den Hintergrundartikel und die empfohlenen Lieblingsbücher der dritten Welle


GlockenbachWelle 06.05.2021: Im Dschungel des menschlichen Miteinanders von Henriette Kuhrt und Sarah Paulsen

Das Autorenpaar Henriette Kuhrt und Sarah Paulsen, Blogger Arndt Stroscher und Steffi Sack und Buchhändlerin Pamela Scholz über neue Umgangsformen im 21. Jahrhundert, Schubladendenken, die Royals und natürlich …. viele, viele Lieblingsbücher!

Hier geht’s direkt zum Podcast bei Literatur Radio Hörbahn

Hier finden Sie den Hintergrundartikel und die empfohlenen Lieblingsbücher der zweiten Welle


GlockenbachWelle 25.03.2021: Am Götterbaum von Hans Pleschinski

Hans Pleschinski, Petra Schulz und Arndt Stroscher über Rittertum und Lieblingsbücher, Beobachtungen am Rande des Weges, die Antwort auf eine nie zuvor gestellte Frage und Münchner Heimsuchungen ….

Hier geht´s direkt zum Podcast bei Literatur Radio Hörbahn

Hier finden Sie Zusatzinformationen und Hintergrundwissen zu unserer ersten GlockenbachWelle.