Thilo Krause: Elbwärts

Zusammen mit Freundin und kleiner Tochter kehrt der Ich-Erzähler in die Gegend zurück, in der er zu DDR-Zeiten aufgewachsen ist: In die sächsische Schweiz. Die Beweggründe sind vielfältig – ein gewisses Gefühl der Verlorenheit, die kriselnde Beziehung und nicht zuletzt Vito, der Freund aus Kindertagen, der damals bei einer gemeinsamen Kletterei ein Bein verloren hatte, … Thilo Krause: Elbwärts weiterlesen

Zusammen mit Freundin und kleiner Tochter kehrt der Ich-Erzähler in die Gegend zurück, in der er zu DDR-Zeiten aufgewachsen ist: In die sächsische Schweiz. Die Beweggründe sind vielfältig – ein gewisses Gefühl der Verlorenheit, die kriselnde Beziehung und nicht zuletzt Vito, der Freund aus Kindertagen, der damals bei einer gemeinsamen Kletterei ein Bein verloren hatte, ein Unfall, an dem der Ich-Erzähler nicht unbeteiligt war….

Doch während die Landschaft mit ihrer unvergleichlichen Schönheit den Ich-Erzähler sofort wieder in ihren Bann zieht, verhalten sich die Dorfbewohner den Rückkehrern gegenüber äußerst reserviert. Auch ein erster Anlauf zur Versöhnung mit Vito misslingt. Jan, ein tschechischer Busfahrer, ist zunächst die einzige Peson, mit der der Ich-Erzähler freundschaftliche Bande knüpfen kann.

Anders als erhofft, führt die Rückkehr zu einer Zuspitzung der Beziehungskrise, und gleichzeitig mehren sich die Spuren, die Neonazi-Gruppen in der Gegend hinterlassen.
Als die Elbe über die Ufer tritt und die Region von einer verheerenden Über-schwemmung heimgesucht wird, kommt es zum Showdown: Das Verhalten der Dorfbewohner wandelt sich von Reserviertheit und Misstrauen in offene Gewaltbereitschaft gegenüber dem Einbeinigen, dem Rückkehrer und dem Tschechen.

Ein intensiver Roman über den Versuch der Heimkehr in ein fremdgewordenes Land. Wer nicht auf jeder Seite Action braucht und etwas übrig hat für leise Melancholie, der kommt hier voll auf seine Kosten. Und die Landschaftsbeschreibungen sind so schön, dass wir dieses Fleckchen Erde mit eigenen Augen sehen wollten und uns im Juni zu einer Wanderung durch die Sächsische Schweiz aufgemacht haben.

Jetzt in unserem Online-Shop bestellen